Trinken - die Kalorienfalle

Schlanktipp für die warme Jahreszeit

(rgz). Das Grillfest, das Picknick im Park und natürlich die Besuche im Biergarten - wenn draußen die Sonne lacht, werden viele Mahlzeiten im Freien eingenommen. Doch selbst wer der schlanken Linie zuliebe eher an Salatherzen knabbert als am T-Bone-Steak, läuft Gefahr, in puncto Gewicht zuzulegen. Ob Radlermaß, Cola oder Weißbier - sie alle sind flüssige Kalorienbomben, die sich gerne in Hüftgold verwandeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Kein Wunder, dass sich auch beim Durstlöschen der Trend zum Kaloriensparen mehr und mehr durchsetzt. Das legt eine Studie nahe, die TNS Emnid im Auftrag von Bitburger durchgeführt hat. Die Frage, wie wichtig ihnen ein niedriger Kaloriengehalt bei Getränken sei, beantworteten 59 Prozent mit "sehr wichtig" oder "wichtig". Auch auf gesunde Durstlöscher legten die Befragten laut Studie Wert: 53 Prozent war ein hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen beim Trinken wichtig oder sogar sehr wichtig. Reine Sportlergetränke sind übrigens nicht unbedingt ideal, um diese Anforderungen zu erfüllen. Sie sind oft mit Kohlenhydraten angereichert, um Leistungssportlern neue Energiereserven zuzuführen - der schlanken Linie wirkt das aber eher entgegen. Wer den Durst genussvoll stillen will, greift daher besser zu kalorienarmen und dennoch leckeren Getränken wie alkoholfreiem Bier oder Apfelsaftschorle.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen